Emile Parisien Quartet | Initiative Jazz Braunschweig e.V.

Vorstellungen

4. Dezember 2021
18:00
4. Dezember 2021
20:30

Emile Parisien Quartet

Der Saxofonist Emile Parisien ist einer der führenden Protagonisten des französischen Jazz: Ein Visionär, mit einem Bein in der Vergangenheit, gleichzeitig den Blick aber weit nach vorn gerichtet. Das macht ihn zur „besten Neuigkeit des europäischen Jazz seit langem“ (Le Monde), dem „ungeteilte Aufmerksamkeit“ (NDR) geschenkt werden sollte. Parisiens musikalische Koordinaten sind weit gesteckt. Von der folkloristischen Tradition seiner Heimat über die Kompositionsstrategien der neuen Musik zur melodischen und harmonischen Abstraktion des freien Jazz. 
Die besondere Qualität liegt in der Selbstverständlichkeit, mit der er seine Musik auslotet. Nichts wirkt kalkuliert oder gezwungen. Das Ergebnis klingt furios und ist ein großer Hörspaß: von provokativ-anarchisch bis mitreißend swingend – eine Abenteuerreise des zeitgenössischen Jazz.
Parisien wurde mit den wichtigsten Jazzpreisen Frankreichs ausgezeichnet. Außerdem erhielt er in Deutschland den ECHO Jazz 2015 und 2019 den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik.

Karten überall im VVK und an der Abendkasse: 20 Euro / 18 Euro ermäßigt / 10 € Schüler*innen, Studierende
VVK: Musikalienhandlung Bartels, Touristinfo Braunschweig, Konzertkasse Braunschweig, online über eventim

Eine Veranstaltung der Initiative Jazz Braunschweig e.V.
Emile Parisien: Sopransaxophon | Ivan Gélugne: Kontrabass | Julien Loutelier: Schlagzeug | Julien Touéry: Piano

Hinweis: Aufgrund der Covid-Situation ist der Konzertraum von der Platzzahl her eingeschränkt. Um trotzdem einem größeren Kreis von Jazzfreunden den Konzertbesuch zu ermöglichen, ist die Band bereit, zwei Konzerte von je einer Stunde Spieldauer zu spielen. Deswegen die beiden Terminangebote. Diese Regelung bitten wir beim Vorverkauf und an der Abendkasse zu berücksichtigen.

Mit freundlicher Unterstützung vom Kulturinstitut der Stadt Braunschweig und dem GOD Steinhof

Foto: Initiative Jazz Braunschweig