Save the Date! Kinder- und Jugendtheatertage 2019

Kinder- und Jugendtheatertage 2019 im LOT-Theater

Wer denkt denn jetzt schon wieder an Februar? Wir!

Vom 12.- 22. Februar 2019 finden wieder die Kinder- und Jugendtheatertage im LOT-Theater statt. Die bereits zum 7. Mal stattfindende Festivalreihe ist in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil der Braunschweiger Kulturlandschaft geworden. Vor allem ermöglicht das Festival immer wieder auch Kindern und Jugendlichen, denen es sonst nicht möglich wäre, das Theater als Ort zum Staunen und Lernen zu erleben.

2019 liegt der Schwerpunkt auf zeitgenössischem Musiktheater für ein junges Publikum.

„Die Sumpfstreunerin“ ist ein Stück der agentur T für alle Schüler_innen und Lehrer_innen, die manchmal Probleme bei der Entscheidungsfindung haben. Morja ist im Moor zu Hause und jeden Tag muss sie Entscheidungen treffen: Einige sind recht einfach, andere könnten schlimmere Auswirkungen haben. Komplizierter werden diese Entscheidungen noch von Ratgeberinnen und Fragenstellern gemacht. Im Fragen-Morast wird gemeinsam mit dem Publikum nach Lösungswegen gesucht.

Kyra Mevert ist eine junge Braunschweiger Autorin, die für ihren kreativen und innovativen Umgang mit Literatur bekannt ist. Mit einer musikalischen Leseperformance wird sie bei den Kinder- und Jugendtheatertagen 2019 dabei sein und selbstgeschriebene Texte performen.

Wenn Internet-Trolle auf Wahrheits-Hüter treffen, wird es brenzlig. Beide Seiten beanspruchen das Recht auf Wahrheit für sich. Doch was, wenn die Wahrheit keinen Wert mehr hat oder wir die eine für diverse Wahrheiten aufgeben müssen? Ausgehend von einer intensiven Recherche zu sozialen Medien und ihrer Wirkung sowie Interviews mit Jugendlichen, untersucht pulk fiktion im Meinungsmusical „Trollwut“ das Verhältnis von Realität und Lüge im Bezug auf die eigene Weltwahrnehmung.

In „Das kleine Licht bin ich“ der Gruppe T-Werk, machen Licht und Schatten sich auf, im großen Universum eine Welt aus Hell und Dunkel zu erschaffen. Aus Musik, Tanz und Live-Projektionen entstehen märchenhafte Geschichten und Bilder, die die Fantasie des Publikums anregen und herausfordern.

Kinder- und Jugendtheatertage 2019, 12. – 22.02.

12.02.18 | 18 Uhr

13.02.18 | 9.30 und 11.30 Uhr

14.02.18 | 10 Uhr

Die Sumpfstreunerin > agentur T

Zielgruppe: Grundschulen, weiterführende Schulen (Altersgruppe 8+)

 

15.02.18 | 10 und 19 Uhr

16.02.18 | 19 Uhr

Kyra Mevert liest

Zielgruppe: weiterführende Schulen (Altersgruppe 15+)

 

18. | 19. | 20.02.18 | 10 Uhr

Trollwut > pulk fiktion

weiterführende Schulen (Altersgruppe: 13+)

 

21.02.18 | 9 und 11.30 Uhr

22.02.18 | 10 Uhr

Das kleine Licht bin ich > T-Werk

Zielgruppe: Kindertagesstätten, Grundschulen (Altergruppe 3+)

 

(Foto: T-Werk)